Kartäuserstrasse


Info

Lange Zeit markierte diese Stelle den Auslass eines Kanals zur Wiesen-Wässerung in der Kartäuserstrasse in Richtung Dreisam.

Bereits 1834 wurden dafür klare Vereinbarungen erlassen. Noch zu dieser Zeit bestanden ausschliesslich die Gewerbe am Kanal. Die gesamte andere Fläche waren Wiesen.

Das Wehr war so gestaltet, dass nur bei hohem Wasserstand überhaupt Wasser aus dem Gewerbekanal abfloss.

Dennoch kam es immer wieder zu Streit mit der "Runz der Werkbesitzer", denn im Laufe der Jahre wurde der Gewerbekanal auch unterhalb dieser Stelle illegal angezapft.

Noch 1858 heisst es, dieser "Ausfluss" sei der einzig "historisch" rechtlich bestehende.


"Heinrichsbrückle"


Im 2. Bild ist der alte Ableitungskanal in Richtung Dreisam zu sehen.

Kurzinfo

Erwähnt:

1703 als "Hummelsbruckhen"

1715 als "Hainlins-Bruckhlin"

Links, Tips, Bemerkungen:


Runzgenossenschaften
Wiesenbewässerung
Freiburger Badewesen