Die Freiburger Badestuben Online
Die Freiburger Badestuben Online
Diese Seiten sind die Zusammenfasssung meiner Forschungen zum öffentlichen mittelalterlich- frühneuzeitlichen Badewesen in Freiburg/Br., die ich zwischen 1997 und 1999 durchführte. Um die Ergebnisse und Daten möglichst vielen zugänglich zu machen, habe ich Teile des Textes hier ins Internet gestellt. Um sich die räumliche Situation besser vorstellen zu können, habe ich etwas an der Darstellungsform gearbeitet.

 Neben der Erforschung der Geschichte(n) der einzelnen Badestuben, ging es mir bei diesem Projekt auch um eine Auseinandersetzung mit den immer noch gängigen Vorurteilen zum mittelalterlichen-frühneuzeitlichen Badewesen, von denen es in der allgemeinen Geschichtsschreibung nur so wimmelt: von Sittenverderbnis, Syphilis und Holzverknappung ist da die Rede und der Niedergang des Badewesens wird immer noch mit diesen Thesen zu erklären versucht.

 Thesen, die sich - wie ich nachweisen konnte - bei einer wissenschaftlich-quellenorientierten Untersuchung nicht aufrecht erhalten lassen.

 Vor allem diesen Erkenntnissen verdankt diese Untersuchung mein Vorhaben, sie im Internet zugänglich zu machen. Denn: Wer weiß, vielleicht regt sie ja auch andere Menschen an, sich in ihrem Ort oder ihrer Stadt einmal näher mit dem Badewesen zu befassen...
Die Grundidee dieses Internetauftritts ist - das werden Sie schnell feststellen - die Geschichte und räumliche Lage der Freiburger Badestuben möglichst übersichtlich darzustellen. Die in diesem Teil überwiegend grafische Herangehensweise wird - für all diejenigen, die es genauer wissen möchten - durch eine textliche ergänzt. So kann sich jeder selbst die Informationen holen, die ihm wichtig sind. Und wer es genauer wissen möchte, sich für hier fehlende Kapitel oder Themenbereiche und den Quellenapparat interessiert, der sei auf das folgende Buch verwiesen:
 
 
Iso Himmelsbach
"Von wegen der Badstuben..."
Zur Geschichte des Freiburger Badewesens von 1300 bis 1800.

J. Haug Verlag Freiburg 2000 (172 S., 2 Tafeln). ISBN: 3-928276-13-1

Eine Zusammenfassung finden Sie hier:
 

Geschichte des Freiburger Badewesens: Badestuben 1300-1800

Wenn Sie nun auf den folgenden Link klicken, gelangen Sie zu einer Seite mit einer Freiburger Stadtansicht aus dem 16. Jahrhundert (Stadtansicht von Gregorius Sickinger, 1589), in die die einzelnen Freiburger Badestuben eingezeichnet sind. Dort geht es dann weiter...
 
 

Zu den Freiburger Badestuben
Diese Seiten werden gesponsort von:

 textilreinigung himmelsbach, freiburg/br.

textilreinigung himmelsbach - freiburg im breisgau Natürlich benutze ich auch Bilder auf den einzelnen Seiten. Diese sind - ich gebe es zu - im Laufe der Zeit aus dem Internet gezogen worden. Sollte ich dabei irgendwelche Copyright-Rechte verletzt haben, so bitte ich, sich mit mir in Verbindung zu setzen. Auch für Fragen, Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.

Mail an Iso Himmelsbach
 
 

© Iso Himmelsbach 2001. Letzte Änderung am